Allgemein Events Hamburg

OMR- New Platform Marketing Event Hamburg: Was ist der nächste große Online Marketing Trend?

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

Hej ihr Lieben,

ich gebe euch jetzt mal einen Einblick in mein privates Leben, weil ich weiß, dass es für einige von euch vielleicht auch spannend oder motivierend sein könnte. Nach meinem Kreativ Konzeptions  Studium habe ich mich sofort als Kreativ Konzepterin und auch mit meinem Blog, den ich seit 5 Jahren schreibe sofort selbstständig gemacht.

Direkt ins kalte Wasser, damit ich mich gar nicht erst an das entspannte Leben im Unternehmen, gewöhne. Was ich als Konzepterin genau mache und wie mein Alltag aussieht, wie meine Ausbildung aussah und vieles mehr, erfahrt ihr demnächst hier.

In diesem Beitrag möchte ich euch aber gerne erstmal einen Einblick in das New Platform Marketing Event der Online Marketing Rockstars geben und die wichtigsten Neuigkeiten von diesem Event.

Darum finde ich es wichtig Events, Messen und Konferenzen zu besuchen!

Für mich sind Events eine gute Möglichkeit bestehende Kunden und auch neue Kunden zu treffen, aber auch um Freunde zu treffen, mich weiterzubilden, die neusten Trends zu entdecken, mich auszutauschen, über den Tellerrand zu blicken und Spaß zu haben. Immer wieder stelle ich fest, dass das Potenzial solcher Events und Veranstaltungen unterschätzt wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich euch nur sagen, packt eure Visitenkarten, euer iPad mit Portfolio ein, dazu noch eine große Portion Mut und legt los. Sprecht Menschen an und schaut, ob ihr irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Connected euch und seid neugierig.

Ich gehe schon seitdem ich ganz jung bin auf Messen. Damals war es die Jobmesse, heute sind es Reise-, Digital- und Online Marketing Messen in Köln, Hannover oder Hamburg.

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

Das habe ich beim New Platform Marketing Event Hamburg mitgenommen!

Jetzt wisst ihr wieso ich es wichtig finde mich ständig weiterzubilden und zu schauen was auf dem Markt passiert und nun verrate ich euch was ich dieses Mal bei dem New Platform Marketing Event der Online Marketing Rockstars gelernt habe.

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

  1. About You – Einer der Vorreiter beim Thema Influencer Relations?

About You hat ein ziemlich starkes Influencer Netzwerk aufgebaut und hat beeindruckende Arbeit in diesem Bereich geleistet. Bis zum Ende des Jahres wollen sie 100 Idols aufbauen und die Styles der Stars und Social Media Influencer zeigen. Über 140 Shootings fanden dieses Jahr mit den Idols statt, dabei wird sehr auf die Bildsprache des jeweiligen Idols geachtet. Einige Idols bekommen derzeit eine eigene App in der es Spiele und Styles zu sehen gibt, besonders geeignet, wenn der Algorithmus anderer Plattformen sich mal wieder verändert. Außerdem bekommen einige Idols ihre eigene Kollektion, wie zum Beispiel Lena Gerke mit LeGer. Sie setzen durch und durch auf Relation.

Der Vortrag kam wirklich gut an, würde ich sagen. Viele mit denen ich gesprochen habe, schwärmten von der Idee.  Sehr spannend, About you. Guter Vortrag, Julian Jansen.

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

2. Eine Millionen Video Views garantiert. – Wie geht sowas, StoYo Media?

 

Patrick Bales von StoYo Media hat alle in seinen Bann gezogen, weil er erklärte, dass seine Kunden erst etwas zahlen müssten, wenn 1 Mio. Video Views erreicht werden. Er hatte sogar seinen Kunden dabei. Iglo. Uns wurde ein klassisches Facebook-Viral-Tiervideo. Süß, lustig, nicht hochgradig spektakulär, aber es scheint zu funktionieren. Das Video zum Thema „Fisch Freitag“ hat die Millionenmarke geknackt. Doch wie? Blieb irgendwie offen. Founder und Moderator Philipp Westermeyer fragte ganz frech was das Video kosten würde.

Das hat mir sehr gefallen, weil solche Fragen auf diese Weise sonst nur Influencer gestellt bekommen. „Mehr als 10.000 und weniger als 100.000“ war das Ergebnis der Frage.

Ebenfalls spannend und ließ mich irgendwie nicht los. In der Pause kamen wir natürlich schnell auf das Thema zu sprechen und eine der anwesenden Personen löste das Rätsel. Und zwar werden die Videos nicht nur auf der Seite des Auftraggebers geteilt, sondern auch auf vielen erfolgreichen Partnerseiten mit hoher Followerschaft. Ich persönlich kenne dieses Konzept schon von einigen Instagramseiten. Es erfordert viel Arbeit, viel Ausdauer, gute Connections und eine gewisse Affinität für Zielgruppen Verständnis. Ob der viral Content der kreiert wird nachhaltig ist ist eine andere Frage, 1. Mio Views bekommt er.

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

3. Barbor x NovaLanaLove – Langzeit Deal statt Kurzzeit Kooperation

Eine weitere sehr coole Session war die mit der Kosmetikfirma Barbor und Farina aka. NovaLanaLove. Von der Kosmetikmarke für „Ommas“, ihr seht es in dem letzten Bild, zu einer sehr gefragten Pflegeserie für junge Frauen. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen welchen Einfluss Farina auf die Kaufentscheidung der Kundinnen hat. Sie verriet, das sie irgendwann mal Babor Produkte in einer Goodiebag bekam und seitdem treue Nutzerin der Produkte ist. Barbor bemerkte es relativ schnell und holte sie gleich direkt mit an Board und nahm sie nach einigen Kooperationen, langfristig unter Vertrag. Das finde ich sehr vorbildlich. Viel zu oft wird sich darüber beschwert, dass Influencer zu oft wechselnde Kooperationspartner haben. Wenn man sich die Branche anschaut muss man aber auch im Hinterkopf behalten, dass sich nur wenige Marken trauen langfristige Kooperationen einzugehen.

Große, erfolgreiche Unternehmen laufen Data driven, bedeutet, wenn eine Kampagne oder ein Produkt nicht mehr performt, fliegt sie aus dem Sortiment. Heutzutage viel schneller als noch vor einigen Jahren und aus diesem Grund fürchten sich viele Unternehmen vor langfristigen Partnerschaften. Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen und Hoffnung gemacht, dass immer mehr Marken respektvoll und wertschätzend mit ihren Influencern umgehen.

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

4. Sprachsteuerung Alexa & das Potenzial der Amazon Skills

Amazons Alexa war auch ein Teil des Tagesprogrammes. „How I gained 250.000 users with Amazon Alexa Skills – Sprachsteuerung gilt als eines der heißesten Themen im Digitalmarketing“, hieß der Vortrag von Nick Schwab. Er hat einen Nachbarn mit einem sehr nervigen Hund,  um seine Ruhe zu haben baut er immer mehr neue Alexa Skills zum Einschlafen. Die scheinen sehr gefragt zu sein. In Deutschland ist das Potenzial Alexa Skills zu schaffen noch riesig, im Vergleich zum US Markt.

 

Ob Alexa, ein Home Pot oder eine andere Sprachsteuerung bei mir zu Hause einzieht, habe ich noch nicht entschieden. Die Präsentation hat mir gefallen und den Blick mal wieder ein wenig mehr geöffnet. Das fühlte sich nach Zukunft an. Bei solchen Vorträgen frage ich mich immer wieder wieso sich an unserem Schulsystem noch so wenig tut. Wieso lernen die Kleinen nicht jetzt schon Programmieren? Wenn wir uns ansehen was in anderen Ländern gerade schon passiert, dann sollte man darüber wirklich stark nachdenken.

Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepter-Hamburg

5. Pinterest – Die Geheimwaffe für Reichweite auf lange Zeit

Ich liebe Pinterest. Das deutsche Team leistet großartige Arbeit, indem es wichtige Vorträge hält und eine Community aufbaut. Sondern auch, weil sie Fragen beantworten und weil Pinterest eines der wundervollsten Tools ist. Dort kann man perfekt Ideen sammeln, Inspiration suchen und schöne Bilder ansehen. Wie ich Pinterest verwende um meinen Content zu teilen und für die ganze Welt sichtbar zu machen, erzähle ich euch gerne in einem meiner nächsten Posts. Was ich euch verraten kann. Ich habe monatlich über 100.00 Besucher auf meinen Pinnwänden. Aber mehr dazu, gerne demnächst! Online-Marketing-Event-Hamburg-omr-novalanalove-babor-pinterest-tipps-wachsen-Kreativ-Konzeption-Studium-Kreativ-Konzepterin-Hamburg

6. Rechtliche Antworten im Plattform Marketing

Diesen Teil werde ich mit dem Anwalt noch einmal kurz durchgehen um euch die wichtigsten Fragen zu beantworten. In dem Vortrag sind für mich noch einige Fragen offen geblieben und bevor ich euch etwas falsches widergebe, kläre ich es lieber noch einmal ab.

7. Aktueller Geheimtipp – Facebook-Gruppen-Marketing

Facebook Gruppen finde ich auch schon seit sehr langer Zeit sehr spannend. Dort erfährt man die persönlichen Meinungen der Nutzer wohl am ungefilterten. Man trifft auf Interessengemeinschaften und Gleichgesinnte und erfährt von deren Bedürfnissen und Wünschen. Der Kieler Verlag Falkemedia hat viele verschiedene Gruppen zum Thema Thermomix aufgebaut und moderiert. Als sie dann das Magazin veröffentlicht haben, hatten sie sofort 6.000 Kunden dafür. Ein sehr smartes Modell, allerdings auch sehr zeitintensiv, da die Gruppen viel Moderation erfordern.

Es gab noch einige andere spannende Vorträge die ich teilweise aus Termingründen und teilweise aus Interesse nicht besucht habe. Snapchat ist für mich leider schon durch. Ich finde es gut, meine Leser über die Instastories erreichen und direkt auf meine Channels leiten zu können. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich an diesem Tag wieder vielen spannenden alten und neuen Bekannten begegnet bin. Das gesamte Online Marketing Rockstars Team lässt keinen Wunsch offen. Es gab spannende Side-Attraktionen, wie den Barbor Greif Automat, kühle Drinks und leckeres Essen. Genug Pausen, nur die Luft war etwas schwer im Docks in Hamburg. Ich bin jedes Mal wieder fasziniert was das Team auf die Beine stellt. In den letzten Jahren sind die Events immer weiter gewachsen und haben sich professionalisiert. Es ist unglaublich inspirierend.

Schon seit einiger Zeit höre ich auch die Podcasts des Online Marketing Rockstars Teams. Ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Um die Frage zu beantworten. Die nächsten großen Online Marketing Trends sind meiner Meinung nach definitiv Pinterest, Facebook Gruppen, viral Videos und weiterhin Influencer Marketing. 

Online Marketing Event 2017

Hier ist eine kleine Auswahl noch anstehender Events. Sollte euch dieser Artikel gefallen, dann erstelle ich euch Anfang 2018 gerne eine ausführliche Liste mit allen Events!

DMEXO, Köln vom 13.-14. September. Ticketpreise ab 99€

NEXT17, Hamburg vom 21.-22. Septemer. Bewerbung

Social Media Konferenz, Hamburg vom 17.-19. Oktober Ticketpreise ab 790€

 

Wenn euch mehr dieser Art von Content interessiert, lasst es mich gerne wissen!

Eure Jules

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Lass es dir schmecken! ;) Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen