Allgemein Anzeige Lifestyle Unsichtbare Zahnspange - Journey

Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene? Schöne Zähne ohne Schmerzen-Smilike Hamburg Erfahrungsbericht! Teil 1

Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen

Hej meine Lieben,

 

einer meiner größten Träume ist in Erfüllung gegangen. Ich trage eine unsichtbare Zahnspange für Erwachsene! Wieso es mein größter Traum ist, verrate ich euch in diesem Artikel. In Kooperation mit der Kieferorthopädischen Praxis SMILIKE Hamburg, nehme ich euch in den nächsten Monaten mit auf meinen Weg zu schönen Zähnen.

Warum möchte ich mit 28 Jahren eine Zahnspange für Erwachsene tragen?

Ihr habt in der Beschreibung richtig gelesen. Als ich die Anfrage bekam, ob ich Interesse an einer Kooperation habe, saß ich auf meinem Bett und habe geweint. – Vor Freude! Ein Traum geht in Erfüllung.

Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen als ich kurz vor meinem 18 Geburtstag bei der Kieferorthopädin in Neuss saß. Hoffnungsvoll ließ ich die grausame Prozedur für den Zahnabdruck über mich ergehen. Mein Ziel waren schöne Zähne. Umso enttäuschender als sie mir wenige Wochen später mitteilte, dass ich 0,5 Punkte auf irgendeiner Skala davon entfernt bin um die Kosten einer Zahnspange übernommen zu bekommen.

Bislang hatten mir alle Ärzte gesagt, dass die Weisheitszähne die Lücken im Frontbereich schon noch Zusammenschieben würden. Sie sind Ärzte – die müssen Recht haben. So dachte ich damals und deswegen akzeptierte ich das nein der Kieferorthopädin und wartete…und wartete. Natürlich hat sich NICHTS getan. Die Weisheitszähne sind leicht herausgewachsen, aber es hat keinen Millimeter an meinen Frontzähnen verändert.

Ich wollte mein Lachen nicht mehr unterdrücken oder hinter meiner Hand verstecken!

Das tat ich all die Jahre. Ich möchte mich gar nicht daran zurück erinnern in wie vielen lustigen Momenten ich mein Lachen unterdrückt habe, weil ich mich geschämt habe. Es ist traurig!

Das sollte ein Ende haben! Vor knapp 3,5 Jahren als ich nach Hamburg gezogen bin, machte ich mich auf die Suche. Ich holte Angebote ein und wollte den Schritt wagen. Ich war bereit eine feste Zahnspange zu tragen um meinem Leiden endlich ein Ende zu setzen. Dabei haben mich einige Youtuber inspiriert. Man hat die Steigerung der Lebensqualität so deutlich in ihren Videos gesehen, dass es kein Zufall sein musste.

Ich konsultierte ungefähr 4 Kieferorthopäden von denen ich komplett unterschiedliche Aussagen über Preis, Dauer und Möglichkeiten bekam. Es war niederschmetternd. Wem vertraut man in so einer Situation? Die Kosten lagen bei 2.000€  – 8.500€. Der eine Arzt sagte, “ Na klar, können sie Schienen ausprobieren“, der andere sagte „Bei ihrer Fehlstellung ist es auf keinen Fall möglich“.

Am Ende war ich so verunsichert, dass ich meinen Mut wieder zur Seite schob und das Thema zu den Long Listo-Do´s setzte. Einfach nur frustrierend.

 

Was ist das besondere an der Zahnkorrektur bei Smilike Hamburg?

Glaubt mir, ich wäre diese Kooperation nicht eingegangen, wenn ich ein komisches Gefühl gehabt hätte! 

 

Ab der ersten Sekunde als ich die Praxis betrat war ich begeistert!

Ich wurde von der Empfangsdame bzw. dem Allround Talent mit Handschlag begrüßt, mir wurde etwas zu Trinken angeboten und ein Platz auf der bequemen Couch im Eingangsbereich zugewiesen. Dort verbrachte ich keine 5 Minuten.

Herr Dr. Dr. Widu führte mich in das Gesprächszimmer, der aussieht wie ein Zahn und von innen mit Teppich und einem Monitor ausgestattet ist. Frau Dr. Dr. Paradowski und er erklärten mir den Ablauf der Behandlung.

 

Der Moment in dem es bei mir Klick gemacht hat und in dem ich dachte „hier will ich behandelt werden“, war der Moment als Herr Dr. Dr. Widu sagte, dass sie sehr darauf achten wie die neuen Zähne zum Gesicht passen und mir an einem virtuellen Modell auf dem Bildschirm zeigte wie sich die Zähne verändern. Step by Step. 

Über diesen Faktor hatte ich bei all den Beratungen selten nachgedacht und doch ist er so wichtig. Wenn der Kiefer sich verändert, verändert sich auch das Gesicht. Ich habe mich gleich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Im Anschluss an das Gespräch wurden Fotos von mir erstellt. Die werde ich euch in einigen Monaten beim Vorher-Nachher Ergebnis zeigen! 🙂

Neben dem stilvollen Design in der Praxis, bin ich auch von der hochmodernen Ausstattung begeistert. Weitere Punkte die mich absolut überzeugt haben:

Intraoralscan, statt ekligem Zahnabdruck mit Gummimasse. 

Foto-App an die man wöchentlich Bilder sendet, statt zeitlich aufwendige Arztbesuche. 

Und vor allem eine unsichtbare, herausnehmbare Zahnspange, statt einer festen, sichtbaren. 

Flexible Termine auch an Samstagen und Abends. 

Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen

 

Wie läuft die Behandlung mit der durchsichtigen Zahnspange ab?

Über meine Erstberatung habe ich oben schon geschrieben. Sie ist kostenfrei, unverbindlich und dauert ca. 30 Minuten.

Entscheidet man sich dafür, gibt es eine Anfangsdiagnostik, die ca. 45 Minuten dauert. Dort werden Fotos des Gesichts und der Zähne gemacht, Röntgenaufnahmen und der Oralscan. Die Zahnärztin fährt mit dem Gerät vorsichtig durch den Mund und erstellt einen virtuellen Abdruck. Gar kein Vergleich zu dem super unangenehmen Zahnabsruck. Ich war so dankbar, dass er mir erspart blieb!Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen

Nach ca. 2 Wochen gibt es die Plan-Besprechung mit ClinCheck, also einer visualisierten Behandlung. Die zeige ich euch vielleicht demnächst mal in einem Video zu diesem Thema. Man sieht in diesem Video genau wie sich die Zähne in den kommenden Monaten verschieben werden. Es ist unglaublich. :))

Ca. zwei Wochen nach der Besprechung, gibt es die ersten Aligner, also die durchsichtigen Schienen und die SMILIKE Start Box, die ersten beiden Aligner und einen Link zur Dental Monitoring Retractor App!

Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen

An diesem Tag war ich so aufgeregt, weil ich wusste, dass jetzt ein neues Leben für mich beginnt. Ein Leben in dem ich es liebe zu Lachen und mich einfach nicht mehr dafür verstecken muss. Ich bin unendlich dankbar und kann es kaum abwarten das Ergebnis zu sehen!

 

Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Erfahrung-Schöne-Zähne-invisalign-Bericht-Lifestyle-Blog-Deutschland-Youtube-ZahnkorrekturZahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Lifestyle-Blog-Deutschland-Gerade-Zaehne-ohne-Schmerzen

Im nächsten Schritt, in ca. 2 Wochen, werden Attachments auf meine Zähne geklebt. Dieser Termin wird ca. 45 Minuten dauern und am längsten von allein sein.

Wie es dann weiter geht, erfahrt ihr in den folgenden Berichten!

Das sind meine ersten Erfahrungen mit den durchsichtigen Schienen für schöne Zähne!

Vor der ersten Nacht hatte ich wahnsinnige Angst. Ich hatte Sorgen, dass ich vor Schmerz kaum schlafen kann. Was war wirklich?

Eine super entspannte Nacht, ohne Kopfschmerzen oder sonstigen Beschwerden. Natürlich gab es ein Druckgefühl und der Mund musste sich erstmal an den Fremdkörper, also die unsichtbaren Schienen gewöhnen. Nach nur 3 Tagen hat sich alles total normal angefühlt.

Ein wenig Sorge hatte ich noch beim Wechseln des zweiten Aligners, weil er nicht auf Anhieb so perfekt saß wie der erste und auf einer Seite mehr Druck ausübte als die andere Seite, aber das ist normal. Frau Dr.Dr. Paradowski hat mein Anliegen sofort geprüft und mich beruhigt.

So hat mein Umfeld auf die unsichtbare Zahnspange für Erwachsene reagiert!

„Wieso trägst du denn jetzt nochmal eine Spange? Das macht man doch mit 16?“, war der Einzige und abfälligste Kommentar den ich in den letzten Wochen gehört habe. Sie hat selbst gut Lachen. Diese Person trug selbst in der Jugend eine Zahnspange und kennt das Gefühl unter dem ich seit Jahren leide, scheinbar nichtmal ansatzweise und hat auch sonst kaum Empathie.

Dadurch, dass ich jedem davon Freudestrahlend berichte, bekomme ich sehr viel positives und offenes Feedback. Es gibt so viele Menschen in meinem Umfeld die mir davon berichten, dass sie auch schon über so eine Zahnkorrektur nachdenken, das sie so eine Zahnbehandlung schon hatten und das sie es super finden. Eine Zahnspange im Erwachsenenalter bedeutet für mich, dass man sich um sich selbst kümmert. Und das ist doch klasse!

Generell ist es wirklich niemandem aufgefallen. Erst als ich die Leute darauf hingewiesen habe, konnten sie die Zahnspange sehen. Und auch dann habe ich nur positives, – ja sogar bewunderndes Feedback bekommen. Ganz oft wurde ich auch nach den Kosten der Behandlung gefragt. Darauf werde ich in meinem nächsten Post eingehen!

Das verändert sich bei der Behandlung mit Clear Aligners?

Seitdem ich die unsichtbare Zahnspange trage bin ich selbstbewusster. Meine Zahnlücken sind von der Schiene verdeckt. Allein dieses Gefühl macht mich irgendwie schon selbstbewusster. Vielleicht auch die Vorfreude auf das Ergebnis in einigen Monaten. Ich habe in diesem Monat schon zwei Mal auf Bühnen gestanden und gesprochen. Dazu fehlte mir vorher der Mut. Jetzt ist er da. Unfassbar! (Natürlich ist es viel Kopfsache, aber da kann man mal sehen, was ein paar Kunststoff Schienen alles für Auswirkungen haben.)

Ich trinke viel mehr Wasser und habe einen geregelten Ernährungsablauf. Dadurch, dass man die Schiene möglichst 22 Stunden am Tag tragen soll, überlegt man sich zwei Mal, ob ein kleiner Snack es Wert ist die Aligner rauszunehmen und anschließend alles wieder zu putzen. Man kalkuliert deutlich mehr Zeit für die Reinigung der Zähne ein und ich empfehle jedem eine kleine Tasche mit Reisezahnbürste, Mundspülung, Zahnseide und Zahnpasta, sowie Dose für die Zahnspange dabei zu haben!

Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Erfahrung-Schöne-Zähne-invisalign-Bericht-Lifestyle-Blog-Deutschland-Youtube-Zahnkorrektur Zahnspange-Erwachsene-Erfahrung-Unsichtbare-Zahnspange-Schienen-Smilike-Hamburg-Erfahrung-Schöne-Zähne-invisalign-Bericht-Lifestyle-Blog-Deutschland-Youtube-Zahnkorrektur

Mein Fazit nach ca. einem Monat mit der Zahnbehandung von SMILIKE Hamburg: Etwas besseres konnte mir nicht passieren. Ich habe bisher noch nicht einmal Schmerzen gehabt. Die Zahnspange ist unsichtbar und einfach zu reinigen. Ich bin komplett flexibel, während des Tragens und auch bei der Behandlung. Das Team ist unglaublich höflich, nett und steht einem jederzeit zur Seite. Die Praxis ist hochmodern und man fühlt sich einfach sofort wohl.

 

 Schreibt mir gerne, wenn ihr Fragen habt! Ich beantworte sie euch gerne!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Lass es dir schmecken! ;) Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen