Allgemein Travel

München-Salzburg erkunden mit H Hotels – Meine besten Auto Rundreise Tipps!

Werbung

Einer meiner größten Träume war es schon immer mal durch die Berge zu reisen. Zwischen Seen, Wäldern und Bergen einfach mal die Natur genießen und komplett abschalten. Jetzt ist es endlich soweit gewesen. Wir haben Ziele gesteckt, haben die Reise geplant und nun konnte es endlich losgehen.

Was wir beim planen der Reise beachtet haben und wie unsere Erfahrungen mit den H Hotels in München und Salzburg war, erzähle ich euch in diesem Beitrag!

Travelblog: Wie plane ich eine Auto Rundreise am besten?

Seit bestimmt 3 Jahren habe ich die Idee gehabt mal durch die Berge zu reisen und verschiedene Orte in München und Österreich zu erkunden. Schnell war mir da klar, dass eine Auto Rundreise am sinnvollsten ist um möglichst flexibel zu sein.

Ich habe dann tatsächlich einfach mal bei Instagram ein paar schöne Orte rausgesucht die ich mir vorher mal in meinem Album gespeichert hatte, weil ich sie so schön fand. Ich gab alle Ziele bei Google Maps ein und sah mir an welche Wunsch Orte eine sinnvolle Reiseroute darstellen würden. Tatsächlich lagen alle Ziele recht nah beieinander. Ich habe von meiner Autorundreise 2014, die 2000 km durch Norwegen führte, gelernt, dass man nicht länger als 1-2 Stunden zum nächsten Ziel brauchen sollte und an schönen Orten besser mehr als einen Tag einplant. In Zukunft würde ich sogar 3 Tage einplanen um möglichst gut die Gegend erkunden zu können.

Wir haben uns dann dafür entschieden mit dem Zug nach München zu fahren und ab dort den Leihwagen zu mieten, weil die Strecke von Hamburg nach München sicher viele Staus bereit halten würde und auch wirklich kräftezehrend ist. So sollte man nicht in den Urlaub starten, finde ich. Rückblickend war das auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Da ich mit den H Hotels vor knapp 2 Jahren schonmal den wunderschönen Ort Locarno erkunden durfte, habe ich mich sehr gefreut, dass wir mit den H Hotels die Alpinen Regionen erkunden durften.

Jetzt geht´s los: Start der Rundreise ist München und das H2 Hotel am Olympiapark

Wir sind in München gestartet. Das H2 Hotel am Olympiapark haben wir mit dem Clevershuttle ganz easy erreicht. Das Gebäude ist riesig und wirklich hoch. So richtig beeindruckend.

Hinter dem Eingangsbereich entdeckt man sofort das Restaurant, dass 24 h lang geöffnet hat. Wir können Pizza und Veggie Burger sehr empfehlen!

Wir hatten so schönes Wetter, dass wir abends noch draußen sitzen konnten. Die Schirme sind bunt beleuchtet. Das Interieur Design ist wirklich modern und man fühlt sich sofort wohl.

Unser Zimmer im obersten Stockwerk hatte einen atemberaubenden Ausblick mit Blick auf die Berge. Besser konnte unsere Rundreise nicht starten.

Das Zimmer ist sehr modern eingerichtet und im Bett schläft man wie auf Wolken. Das Badezimmer hat eine Fußbodenheizung und sorgt sofort für eine Wohlfühl-Atmosphäre.

Am nächsten Tag gab es Frühstück. Unser Highlight und das vieler anderer Besucher war definitiv der XXL Nutella Spender. Aber generell bin ich immer sehr happy mit der leckeren Auswahl bei den H Hotel Frühstück Buffets.

Dann ging unsere Reise auch schon richtig los. Erster Stop: Chiemsee. Da kam unser Boot richtig zum Einsatz und wir genossen das Sommerwetter auf dem Wasser mit Blick auf die Berge.

Bei Instagram könnt ihr in meinen Highlights noch mehr Inspiration zu dieser Reise finden!

Innerhalb weniger Stunden von München zum H+ Hotel Salzburg

Innerhalb von wenigen Stunden überschritten wir dann die Grenze zu Österreich. Wir waren in Salzburg. Im Land der Sachertorten und wunderschönen Postkarten Kulissen.

In Salzburg blieben wir sogar 2 Nächte und hatten genug Zeit die Stadt zu erkunden. Wir checkten ins H+ Hotel ein, dass direkt am Salzburget Bahnhof liegt. Besser geht es nicht. Dort hat man im Restaurant einen einmaligen Ausblick auf die Berge.

Das Zimmer war sehr komfortabel mit einem kuscheligen Bett, einem Safe und einer Kaffeemaschine. Im Hotel selbst gibt es eine Sauna und einen Ruhebereich mit Blick auf die Traumkulisse.

In Salzburg machten wir einen Ausflug zum Gosau See, der türkis schimmert, wenn die Sonne strahlt. Wir hatten super wechselhaftes Wetter und konnten Nebenschwaden über den See ziehen sehen. Mag ich auch gerne.

Am Tag der Abreise standen wir richtig früh auf und waren gegen 6 Uhr wohl eine der ersten beim Frühstück im H Hotel. Dort gibt es wirklich alles was das Herz begehrt. Frisches Obst, Jogurt, Kuchen, Schnittlauch für das Rührei, verschiedene Brötchen, Säfte und Kaffeevariationen.

Wir nutzten die frühen Stunden um den wunderschönen Mirabellgarten zu besichtigen und um dort schöne Bilder zu machen. Der ist nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt und eine absolute Empfehlung!

Unsere Strecke ging dann noch über Zell am See und Ellmau zurück nach München.

Zu diesem Teil der Strecke erfahrt ihr in einem meiner nächsten Blogbeiträge mehr.

Reise Finale wieder in München mit dem H4 Hotel und dem H2 Hotel am Messegelände München

Das Ende unserer Reise war in München. Dort blieben wir aber noch 2 Tage bevor es zurück in den hohen Norden ging.

Als erstes wurden wir im luxuriösen H4 Hotel empfangen. Es schließt direkt neben das H2 Hotel an, dass wir am nächsten Tag kennenlernen durften.

Das H4 Hotel liegt unmittelbar in der Nähe der Messe. Im Eingangsbereich gibt es 2 Restaurants und eine Bar. Wir haben uns für das bayrische Restaurant entschieden Käsespätzle probiert und Germknödel gegessen. Super lecker und ein echtes MUSS, wenn man dort ist!

Das Zimmer hatte einen spektakulären Ausblick auf den alten Flughafen Münchens. Die Bettwäsche war so flauschig wie man es nur von zu Hause kennt. Man möchte am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Das Zimmer verfügte über eine Badewanne und eine Dusche. Ich bin ja absoluter Badewannen Fan und habe mich sehr gefreut sie nutzen zu können.

Das Frühstücksbuffet war noch umfangreicher als wir es sowieso schon von den H Hotels gewohnt waren. Es gab einen Koch der einem frische Ei Speisen zubereitete. Ein perfekter Start in den Tag!

Energie tanken in den H Hotels

Am nächsten Tag ging es ins Nachbar Hotel und auch dort hatten wir einen schönen Aufenthalt mit gemütlichen Bett und Fernseher. Tatsächlich nutzte ich den letzten Tag der Reise um viel Schlaf aufzuholen und mich auszuruhen. Man hat so viel erlebt, dass man alles erstmal verarbeiten muss. Deswegen gehört genügend Schlaf auf für mich auch zu einer perfekten Reise dazu. Durch den Late Check-Out konnte ich nochmal richtig Energie sammeln, bevor wir die 8-stündige Rückreise mit der Bahn antraten und mitten in der Nacht in Hamburg ankommen sollten.

Also ich kann euch eine Rundreise nur empfehlen. Man sieht so viel, dass es einem so vorkommt als wäre man 4 Wochen unterwegs gewesen.

Hier findet ihr nochmal alle Konaktdaten der H Hotels:

Telefon: +49 89 9400860
Fax: +49 89 9400861000

E-Mail: muenchen.h2@h-hotels.com

Habt ihr schonmal eine Rundreise gemacht?